Linie 1 (1910-1928)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liniensignal der Linie 1

Allgemeines

Betriebsbahnhöfe


Die Linie 1 führte über den Ring zum Zentralfriedhof und war nur selten im Einsatz.

Eine Linie in dieser Relation gab es schon vor 1910, doch wurde diese mit weißer Scheibe geführt, in diesem Jahr erhielt diese reine Allerheiligenverkehrslinie das Signal 1. Von 1914 bis 1923 war sie auch an manchen Sonn- und Feiertagen in Betrieb. Dies war eine Folge des Ersten Weltkriegs, der zu verstärktem Verkehr Richtung Zentralfriedhof führte. Bei schwächerer Frequenz fuhr man nicht bis zum Schottentor, sondern wendete großräumig über Parkring und Landstraßer Hauptstraße. Kurzführungen nur bis zum Heimatbahnhof Erdberg kamen ebenfalls vor. Für die Einführungsfahrten gab es verschiedene Varianten, vornehmlich wurde über Schüttelstraße-Löwengasse oder über Erdbergstraße-Landstraßer Hauptstraße gefahren, manchmal auch direkt über die Schlachthausgasse.

Der Auslauf war stets gering, im Allerheiligen wurde mit sechs bis zehn Dreiwagenzügen gefahren, im Sonn- und Feiertagsverkehr reichten zumeist vier Zweiwagenzüge.


Linienchronik

Sonn- und Feiertagsverkehr

von bis Linienführung Anmerkung
15. März 1914 22. Juli 1923 Schottentor - R - 71 - Zentralfriedhof SF nB

Zentralfriedhofslinie

um Allerheiligen

von bis Linienführung Anmerkung
24. Oktober 1910 2. November 1928 Schottentor - R - 71 - Zentralfriedhof um Allerheiligen

Heiliger Abend

von bis Linienführung Anmerkung
24. Dezember 1915 24. Dezember 1916 Schottentor - R - 71 - Zentralfriedhof
24. Dezember 1920 ----- Landstraße - 74 - R - 71 - Zentralfriedhof

besondere Anlässe

von bis Linienführung Anmerkung
13. März 1927 ----- Bhf. Erdberg - 75 - R - 71 - Zentralfriedhof Feier Märzgefallene
18. Jänner 1928 ----- Bhf. Erdberg - 75 - R - 71 - Zentralfriedhof Leichenfeier Dr. Faber


zurück zu: Alle Linien