Entgleister Zug in der Siebensterngasse rammt Gegenzug

Am Montag, dem 13. Oktober 2008, entgleiste der Beiwagen des Zuges 4496+1158 der Linie 49 um ca. 18 Uhr während des Befahrens der Rechtskurve von der Neubaugasse in die Siebensterngasse mit dem hinteren Drehgestell. Der Zug fuhr mit dem schräg stehenden Beiwagen die Siebensterngasse weiter, bis der Gegenzug (B 701) die Fahrt unsanft stoppte, indem der Beiwagen den gesamten ULF entlang radierte. Erst dann wurde der Fahrer auf die Entgleisung aufmerksam.

Die Eingleisungsarbeiten dauerten bis ca. 19.30 Uhr, in der Zwischenzeit konnte der 49er nur zwischen Hütteldorf und Urban-Loritz-Platz verkehren. An den Gleisanlagen konnten keine Beschädigungen festgestellt werden, sodass die Entgleisungsursache momentan noch unklar ist.

Obwohl der Beiwagen nach Augenzeugenberichten gut besetzt war, zog keiner der darin befindlichen Fahrgäste die Notbremse! Offenbar fehlt es hier eindeutig an Bewusstseinsbildung, denn der Großteil der Fahrgäste weiß entweder nicht, wo sich die entsprechenden Notfalleinrichtungen befinden, oder benutzt sie aus Prinzip nicht, "weil da muss man ja zahlen".