Reisebus rammt Zug der Linie 18

Am Freitag, dem 12. September 2008, rammte ein italienischer Reisebus auf der Kreuzung Gürtel/Arsenalstraße einen Zug der Linie 18. Der Lenker des Reisebusses wollte vom Gürtel nach rechts in die Arsenalstraße einbiegen und achtete nicht auf den in Fahrtrichtung Schlachthausgasse herannahenden Zug 4066+c5 der Linie 18.

Infolge des heftigen Aufpralls entgleiste der Triebwagen mit den ersten beiden Drehgestellen. Da sich der Unfall direkt auf der Kreuzung ereignete, waren die Linien D, O und 18 von ca. 12 bis 13.30 unterbrochen. Der D-Wagen wurde zum Karlsplatz abgelenkt. Die Linie O verkehrte geteilt (Raxstraße - Gudrunstraße, Bahnhof Favoriten bzw. Radetzkystraße - Rennweg - St. Marx). Die Linie 18 musste ebenfalls geteilt werden (Burggasse, Stadthalle - Stefan-Fadinger-Platz bzw. Schlachthausgasse - St. Marx).

Auf die Linie D wirkte sich die Unterbrechung katastrophal aus - in beiden Fahrtrichtungen kam es auch noch gegen 14 Uhr zu Wartezeiten von bis zu 40 Minuten!