Life Ball 2008

Am Samstag, dem 17. Mai 2008, wurde im und ums Rathaus der Life Ball 2008 abgehalten. Damit verbunden war die übliche Sperre der Ringstraße ab ca. 18 Uhr: Die Linie D wurde über den Kai abgelenkt, die Linien 1 und 2 fuhren nur im Bereich Dr.-Karl-Renner-Ring - Ring - Kai - Ring - Schottentor. Einzig die Linie J konnte ungehindert verkehren.

Wie üblich gab es auch heuer wieder zwei Sonderzüge der Wiener Linien, um die mit einem ÖBB-Sonderzug angereisten Ballbesucher vom Westbahnhof zum Rathaus zu bringen. Es waren dies die ULFe B 618 und A 11, jeweils am ersten und letzten Modul thematisch passend beklebt. Die Züge fuhren vom Westbahnhof über 9 - 44 zum Schottentor, wo sie eine kurze Pause einlegen mussten, da der Empfangsbereich am Rathausplatz offenbar noch nicht ganz fertig war. Kurze Zeit später wurde die Fahrt über das Gleis der Linie 2 bis zum Rathausplatz fortgesetzt.

B 618 hatte übrigens am Vortag noch eine weitere Aufgabe (bereits im Life-Ball-Design): Er diente als fahrbarer Untersatz für die mittlerweile ebenfalls jährlich stattfindende "Kronehit Tram Party" und befuhr zu diesem Zweck am Freitagabend die Ringstraße.