Das war der 21er-Abschied

Kurz vor 16 Uhr kamen am 9. Mai drei Oldtimer-Garnituren in die Leopoldstadt: Das Straßenbahnmuseum und der VEF stellten die Garnituren B 51 sowie G2 2003 + u3 1948. Der frisch und mustergültig restaurierte 1948 hatte seinen ersten Einsatz. Diese beiden Garnituren waren als Linie 11 besteckt und verkehrten zwischen Elderschplatz und Praterkai. Der dritte Zug war ein M-Dreiwagenzug (4134+5235+5400), der als Linie A vom Praterstern abwechselnd zum Stadion und zum Praterkai fuhr.

Etwa um 18 Uhr kam auch der offizielle Abschiedszug der Wiener Linien, der an der Front geschmückte Zug 4803+1284, übrigens mit Original-Innenbesteck und immerhin zwei echten Signalscheiben am vorderen Dachsignal. Bei der letzten Runde dieser Garnitur gesellte sich eine lautstarke Gruppierung junger Leute zu den Tramwayfans. Es wurde gesungen, gejohlt, gehüpft - die feucht-fröhliche Stimmung im Triebwagen glich durchaus jener im Stadionverkehr. Bei den Endstellen Schwedenplatz und Praterkai sowie am Schluss beim Bahnhof Brigittenau gab es die übliche Belagerung durch unzählige Straßenbahnfotografen.

Gegen 1 Uhr war das Spektakel zu Ende: Der Triebwagen stand in der Halle, die Signalscheiben wurden abgenommen und die Hallentore verschlossen. Fotos folgen!