Umgestürzter Baum in der Hietzinger Hauptstraße

Am Samstag, dem 26. Jänner 2008, fegte abends ein Sturm über Wien, der vereinzelt starke Böen aufwies. Dem hielt ein morscher Baum auf einem Grundstück in der Hietzinger Hauptstraße nicht stand. Er wurde entwurzelt und neigte sich zur Seite, direkt auf den Nachbarbaum. Dieser wiederum beschädigte einen Oberleitungsquerdraht der Linie 58.

Für den folgenden Feuerwehreinsatz musste die Oberleitung in der Hietzinger Hauptstraße stromlos gemacht werden; die Linie 58 konnte deshalb ab ca. 20 Uhr nur zwischen Westbahnhof und Hietzing verkehren. Im restlichen Streckenabschnitt fuhren die Busse 8864 und 8617 als Schienenersatzverkehr.

Die Baumschnitt- und Aufräumungsarbeiten durch die Feuerwehr zogen sich bis ca. 22.15 Uhr hin. Während dieser Zeit musste auch der A 14 in der Haltestelle Wenzgasse Fahrtrichtung Westbahnhof ausharren, denn dieser Zug war im gesperrten Abschnitt eingeschlossen. Vorsorglich hatte man den Wagen komplett ausgeschaltet, um einem möglichen Liegenbleiben beim Wiederingangsetzen vorzubeugen.

Hier geht's zu den Fotos!