18er legt Klein-Lkw um

Am 8. 10. 2007 ereignete sich um ca. 13 Uhr an der Kreuzung Landstraßer Gürtel/Ghegastraße ein spektakulärer Unfall: Der Lenker eines rechts abbiegenden Klein-Lkws übersah den Richtung Schlachthausgasse fahrenden Zug 4089+1489 der Linie 18, woraufhin der solcherart gerammte Lkw umstürzte. Ein Fahrgast des 18ers wurde leicht verletzt.

Am Triebwagen entstand eher geringer Schaden, er entgleiste jedoch mit den ersten beiden Achsen, allerdings nur um wenige Zentimeter. Somit konnte er mit eigener Kraft durch rückwärts Fahren auf Keilen eingleist werden. Als besonderer Zaungast traf der nagelneue A1 61 auf seinem Weg nach Favoriten an der Unfallstelle ein und war ebenfalls an der Weiterfahrt gehindert.

Die Aufräumarbeiten dauerten rund eine Stunde. Die Züge der Linie 18 wurden zwischen Burggasse und Südbahnhof kurz geführt. Diejenigen im Bereich Schlachthausgasse traten die Heimreise über die Linien 71 und 6 an.