Staatsbesuch des russischen Präsidenten

Vom 23. bis zum 24. Mai 2007 war der russische Präsident Wladimir Putin zu Besuch in Wien. Am Donnerstag, dem 24. Mai, fand eine Kranzniederlegung am Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz statt. Aus diesem Grund musste die Linie D am Vormittag zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz eingestellt werden. Die Züge fuhren daher nur zwischen Nussdorf und Karlsplatz U. Dies wurde auf dem RBL-Display am Schwarzenbergplatz auch korrekt angezeigt ("alle Züge nur bis Karlsplatz U"), die alternierend angezeigten Abfahrtszeiten (je nach Lust und Laune Richtung Karlsplatz U, aber auch Richtung Südbahnhof S) waren hingegen reine Phantasie.

Die Linie 71 wurde von Kaiserebersdorf kommend über die Linie 18 zur Schlachthausgasse abgelenkt. Hier zeigte das RBL-Display am Schwarzenbergplatz die ungewöhnliche Meldung "Fahrtbehinderung Staatsbesuch" an. Als der Konvoi über Rennweg und Schlachthausgasse zur Flughafenautobahn fuhr, wurden die Züge der Linien 18 und 71 in der Schlachthausgasse für kurze Zeit von der Polizei verhalten.