Erneuter Brand - diesmal U6

Am Mittwoch, dem 7. Februar 2007, geriet der hintere Triebwagen eines U6-Fahrschulzuges (4917+1937+2623+1940+4903) im Bereich Niederhofstraße in Brand. Auf seiner Fahrt in Richtung Floridsdorf verlor er immer wieder Glut und beschädigte dadurch einige Schwellen.

Der Motorbrand blieb zunächst unbemerkt, erst in der Station Westbahnhof wurde man auf die starke Rauchentwicklung am letzten Wagen aufmerksam. Der Zug wurde nicht mehr weiter geführt, die Station war daher stark verraucht und musste evakuiert werden.

Von 14 bis 15 Uhr war die U6 zwischen Philadelphiabrücke und Thaliastraße eingestellt; ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen konnte nicht eingerichtet werden. Auch die Straßenbahn konnte nicht als Ersatz dienen, denn durch abgestellte Feuerwehrfahrzeuge wurden die Linien 6, 18, 52 und 58 im Bereich Westbahnhof an der Weiterfahrt gehindert!