Zentralfriedhofsverkehr

Heuer verkehrte, wie schon im vergangenen Jahr die Linie 35 mit 16 Zügen zwischen Augasse und Zentralfriedhof 3. Tor über die Strecken 36, 35, 1 und 71 (entspricht Linien D und 71). Der Auslauf aus dem Bhf. Gürtel begann um ca. 7.30 Uhr. Auch die Linie 6 wurde zum Friedhof verlängert. Heuer dürfte der Zustrom der Fahrgäste am späten Vormittag seinen Höhepunkt erreicht haben.

Da zeitweise zumindest die meisten Garnituren der Linie 35 notwendig waren, stellt sich allerdings die Frage, wie, wenn tatsächlich nach Eröffnung der U3 nach Simmering im Dezember 2000 diese Linie, wie auch die Linie 72, nicht mehr verkehren, der vielleicht gerade dadurch gestiegene Andrang bewältigt werden soll.

Sinnvoll wäre die Errichtung einer Wendeschleife im Bereich der jetzigen Baustelle bei der Kaiser-Ebersdorfer Straße, um die Sonderlinie 72 (wahrscheinlichste Variante) zwischen U3-Endstelle und Zentralfriedhof zu führen. Da uns derzeit nichts Diesbezügliches bekannt ist, wird diese Linie wohl bis zur Grillgasse fahren müssen, wo sie die dann noch stärkere Linie 6 behindern wird.

Hier geht's zu den Fotos!