Opernballdemonstration

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2006, fand der heurige Opernball statt. Wie immer gab es dazu auch Vorsichtsmaßnahmen, aus deren Anlass die Ringstraße im Bereich der Oper für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste.

Es waren daher folgende Verkehrsmaßnahmen vorgesehen: Ablenkung der Linie D über den Kai, Kurzführung der Linie J zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring, die Linien 1 und 2 fahren Dr.-Karl-Renner-Ring - Ring - Kai - Ring - Schwarzenbergplatz - Karlsplatz und zurück. Weiters wurden die Linien 62 und 65 zum Südbahnhof abgelenkt und die Badner Bahn zur Wolfganggasse gekürzt.

Die Verkehrsmaßnahmen richteten sich nach der Situation im Umfeld der Oper und wurden im Einvernehmen zwischen Polizei und Organen der Wiener Linien abgestimmt. Beginn der Umleitungen, Ablenkungen und Kurzführungen war um 18.45 Uhr, um 22.15 Uhr wurden die Linien 62, 65 und die Lokalbahn wieder auf ihre gewohnten Linienführungen beordert; die restlichen Linien folgten einige Minuten später.