Gasrohrgebrechen in der Mariahilfer Straße

In den Mittagsstunden des 11. 10. 1998 kam es zu einem Defekt an einer Gasleitung, die im Bereich Rustengasse/Mariahilfer Straße verläuft. Da sich die schadhafte Stelle direkt unter dem stadtauswärtigen Gleis der Linien 52 und 58 befand, mussten selbige Linien zum Bahnhof Rudolfsheim kurzgeführt werden.

Die Fahrgäste kamen somit in den Genuss einer Bahnhofsrundfahrt. Zwischen Anschützgasse und Westbahnhof wurde ein Schienenersatzverkehr mit Niederflurnormalbussen eingerichtet, wobei anfangs lediglich drei Busse zum Einsatz kamen: 8851, 8859 und 8876. Um 15.10 Uhr kam dann ein weiterer Bus hinzu (8944), der offenbar von der Linie 13A abgezogen worden war, da er in der Matrixanzeige einen Schienenersatzverkehr für die Linie 13 ankündigte.

Offenbar gab es Probleme, am Sonntag genügend Fahrer zu finden, denn die anfänglich eingesetzten Lenker wollten nur eine begrenzte Zeit lang fahren (ein Fahrer zum Expeditor in Rudolfsheim: "Geh, sogts denen da drinnen, i foahr sicher ned länger wie bis um fünfe!").

Der Schienenersatzverkehr bestand bis in die Abendstunden. Zu dieser Zeit konnten auch Hochflurbusse gesichtet werden.

Zwei Details:
1. Der Expeditor in Rudolfsheim bestand auf eine Umprogrammierung der Matrixanzeigen, die jeweils 52 oder 58 aufwiesen (einmal abgesehen vom 13er...), denn seiner Meinung nach würden sich die Fahrgäste leichter tun, wenn keine Liniennummer angezeigt werde. (Der Schwarzkappler in Zivil am Westbahnhof konnte manche Fahrgäste trotzdem nicht zum Einsteigen in die Ersatzbusse bewegen, da diese wegen der örtlichen Verhältnisse nur die 52er-Schleife befahren konnten. Manche warteten stur weiter auf den 58er.)

2. Die Stellhebelweiche zum Abbiegen in die Schleife Rudolfsheim war fachmännisch mit drei Holzkeilen sowie einer Weichenkrücke verkeilt. Daneben langweilte sich auf einem Sessel ein Aufpasser in blauer Montur.

Das Gasgebrechen zog sich offenbar über weite Strecken hin, denn laut Teletextmeldung wurde aus diesem Grund die Linie J zwischen Gürtel und Ottakring über die Strecke 46 zum Joachimsthalerplatz umgeleitet.

Hier geht's zu den Fotos!