Kollektiver IBIS-Defekt bei Erstserien-ULFen

Seit Samstag, dem 3. September 2005, ist bei den auf den Linien 6 und 65 verkehrenden ULFen der ersten Lieferserie ein seltsames Phänomen zu beobachten: Sämtliche Matrixanzeigen des überwiegenden Teils der Erstserien-Fahrzeuge sind "eingefroren", d. h. sie zeigen ständig denselben Text an.

Die meisten 6er sind daher in beiden Fahrtrichtungen mit dem Ziel "Burggasse Stadthalle U" unterwegs; einige A auf der Linie 65 zeigen in beiden Fahrtrichtungen "Kärntner Ring Oper" an. Am 6. September konnte auf der Linie 6 dieses Phänomen auch in der umgekehrten Richtung beobachtet werden: Ein Richtung Burggasse fahrender Zug war mit Zielanzeige "Zentralfriedhf. 3. Tor" unterwegs.

Über die Ursache dieser kollektiv aufgetretenen Störung konnten wir bis jetzt noch nichts herausfinden; interessant ist jedenfalls, dass die IBIS-Geräte am Fahrerplatz keinerlei Störungsmeldung aufweisen; die Fortschaltung von Haltestellen und Zielanzeigen erfolgt wie gewohnt - nur mit dem (am Fahrerplatz nicht sichtbaren) Unterschied, dass die Information offenbar nicht an die Peripheriegeräte weiter gegeben wird. Auch die Haltestellenansagen bleiben in den solcherart defekten Zügen aus, und außerdem sind Entwerter und Fahrscheinautomaten außer Betrieb.