Neue Linie 30 als 31er-Verstärker

Wegen des Wegfalls der Linie 33 auf der Brünner Straße wird ab 27. Dezember 2004 eine neue Linie mit dem Signal 30 eingeführt, die den 31er zwischen Floridsdorf und Stammersdorf verstärken wird.

Durch die gleichen Intervalle der Linien 30 und 31 sollen die bisher üblichen Konvoi-Fahrten von 31 und 33 auf der Brünner Straße vermieden werden. Die Linie 30 wird vom Bahnhof Floridsdorf mit E1+c3/4-Zügen gestellt.

Beim 30er handelt es sich übrigens um eine echte HVZ-Linie, da er nicht ganztägig verkehren wird. Die Fahrpläne sind zum Download auf der Internetseite der Wiener Linien bereitgestellt, hier ein kleiner Auszug: Betriebszeiten ab Stammersdorf Mo-Fr 5.22 bis 8.52 und 11.52 bis 18.09 Uhr (danach bis 18.52 Uhr nur noch Züge bis Floridsdorfer Markt). Mo-Do, wenn schulfrei, fahren die Nachmittagsverstärker drei Stunden später aus.

Das Intervall der Linie 31 wird in Folge der Neuorganisation zur Spitzenzeit leicht gedehnt und beträgt so wie das der Linie 30 5-6 Minuten (bisher alle 3-4 Minuten). Zur Bedienung des Schulschiffs an der Donauinsel werden einige Züge der Linie 30 auch weiter über die Floridsdorfer Brücke bis Wexstraße (Bhf. Brigittenau) geführt; leider ist der Online-Fahrplan diesbezüglich derzeit noch fehlerhaft. Die elektronische Fahrplanauskunft kennt die Linie 30 noch nicht.

Hier geht's zu den Fotos!