Regenbogenparade

Am Samstag, dem 26. Juni 2004, fand in der Zeit von ca. 14 bis 19 Uhr im Bereich der Ringstraße die alljährliche Regenbogenparade statt. Daher war im genannten Zeitraum mit den üblichen Verkehrsmaßnahmen zu rechnen:

Die Linien 1 und 2 waren ab ca. 13.45 Uhr eingestellt. Die Linie D verkehrte nur zwischen Nussdorf und Börse bzw. Südbahnhof und Bellaria (ab ca. 17.00 Uhr nur mehr bis Schwarzenbergplatz). Um ca. 18.00 konnte die Teilung der Linie D wieder aufgehoben werden; zunächst wurde der D-Wagen jedoch noch über den Franz-Josefs-Kai abgelenkt. Die Linie J fuhr nur im Abschnitt Ottakringer Straße - Josefstädter Straße. Der N-Wagen wurde über Praterstern und Radetzkystraße abgelenkt. Die Linie 21 verkehrte nur im Bereich Praterstern - Praterkai und die Linie 31 wurde über Wallensteinplatz/Raffaelgasse kurz geführt.

Bei den Linien N, 21 und 31 mussten die genannten Maßnahmen nicht während der gesamten Veranstaltungsdauer aufrecht erhalten werden.

Auf Grund falsch gestellter Weichen machte ein Zug der Linie D an diesem Nachmittag gleich zwei ungewollte Ausflüge: Zunächst bog er von der Hansenstraße (Bellariaschleife) irrtümlich auf die Strecke 49 ab und absolvierte daher eine Tour über 49 - Urban-Loritz-PLatz - 18 - Südbahnhof. Danach fuhr dieser Zug normal weiter bis zum Schwedenplatz (es wurde schon über Kai abgelenkt) und erwischte dort abermals das falsche Gleis, sodass er über Marienbrücke - 21 zum Praterstern und dieselbe Strecke wieder retour fahren musste.