Frau läuft gegen Straßenbahn

Am Pfingstsonntag, dem 30. Mai 2004, beachtete eine Frau mittleren Alters in der Althanstraße nahe dem Julius-Tandler-Platz kurz nach 17.30 Uhr beim Überqueren des Gleiskörpers den in Fahrtrichtung Augasse herannahenden Triebwagen 4738 der Linie 33 nicht. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

Der Triebwagen erfasste die Frau rechts vorne im Bereich der Wagennummer; hierbei ging der rechte Bugblinker zu Bruch. Die Frau wurde nach rechts vorne zu Boden geschleudert, wobei offenbar ihr Körper mit dem Tastgitter in Berührung kam und so den Fangkorb auslöste.

Nach dem Eintreffen von Rettung und Polizei musste auch noch die Ankunft der Funkstreife der Wiener Linien abgewartet werden, da nach Verkehrsunfällen mit Personenschaden der Fahrer abgelöst sowie die betreffende Garnitur als Sonderzug eingezogen wird. Insgesamt betrug die Stehzeit knapp über 30 Minuten; während dieser Zeit wurde die Linie D in Fahrtrichtung Nussdorf nur bis Börse geführt; die Linie 33 verkehrte nur auf dem (äußerst kurzen) Abschnitt Friedrich-Engels-Platz - Wallensteinstraße.