Lkw reißt Oberleitung am Ring ab

Am Montag, dem 10. Mai 2004, brachte ein Lkw diverse Utensilien für den Vienna City Marathon in die Innere Stadt. Bei der Rückfahrt wurde allerdings der Ladekran nicht vollständig eingefahren. In der Folge riss der Lkw um ca. 17.30 Uhr die Oberleitung der Ringlinien im Bereich des Burgtors herunter.

Aus diesem Grund konnten die Linien 1 und 2 nur zwischen Dr.-Karl-Renner Ring und Karlsplatz (über Ring - Kai - Ring) verkehren. Die Linie D wurde über den Kai abgelenkt; die Linie J bis zur Bellariaschleife gekürzt. Da auch mehrere Straßenzüge wegen der Reparaturarbeiten gesperrt werden mussten, kam der Individualverkehr ebenfalls zum Erliegen, sodass die Intervalle der Linien 1 und 2 vor allem durch den Stau am Schwarzenbergplatz sehr unregelmäßig waren.

Um ca. 20.30 Uhr konnten die Reparaturarbeiten an der Oberleitung abgeschlossen und der Straßenbahnverkehr in diesem Bereich wieder aufgenommen werden.