U2 während der Semesterferien eingestellt

Wegen Bauarbeiten anlässlich der Verlängerung ist die Linie U2 von Samstag, 31. Jänner, bis Montag, 9. Februar 2004, eingestellt. Als Ausweichroute stehen die Straßenbahn-Ringlinien zur Verfügung.

Wie schon üblich, erfolgten auch diesmal die diesbezüglichen Aushänge in Deutsch und Englisch.

Der Grund für die diesmal doch längere Einstellung sind Arbeiten an der U2-Strecke zwischen Schottentor und Schottenring. Ab dem 10. Februar kann der Betrieb der U2 zwischen diesen beiden Stationen nur noch eingleisig erfolgen. Am Schottenring wird der Bahnsteig so adaptiert, dass von der U2 zur U4 in beide Richtungen ohne Umweg über die Treppenanlagen umgestiegen werden kann. Es kommen weiterhin Kurzzüge zum Einsatz; das Intervall bleibt gleich. Die kurzen Wendezeiten in der Station Schottenring werden durch "Zurücksteigen" ermöglicht: Ein Zug fährt ein, ein zweiter Fahrer besteigt den anderen Fahrerplatz und kann sogleich losfahren, der vorige Fahrer übernimmt in gleicher Weise den Folgezug.