Der etwas andere Oldtimer-Fahrtag

Am Samstag, dem 28. Juni 2003, wurde ein anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Wiener Linien" ein Oldtimer-Fahrtag zwischen Börse und Augasse veranstaltet. Zwischen 10 und 15 Uhr sollten folgende Fahrzeuge im 15-Minuten-Takt mit Fahrgästen auf der genannten Strecke verkehren: D1 314, D 244, G2 2003, K 2380 und der Salonwagen 200 der Lokalbahn Wien-Baden.

Doch die Fahrten standen von Anfang an unter keinem guten Stern. Gleich bei der allerersten Fahrt kam es zu einem ca. 20-minütigen Aufenthalt, da ein Autolenker beim Ausparken den herannahenden Salonwagen nicht beachtete und deshalb eine "Karosserieanpassung" über sich ergehen lassen musste.

Wenig später drehte sich dann alles um das Prunkstück dieses Tages, den D 244 - allerdings in einer Art und Weise, wie sie wohl niemand erwartet hätte: Wegen eines Lagerschadens wurde der Wagen fahruntauglich und musste - auf Achsbruchwagen aufgebockt - abgeschleppt werden.

Hier geht's zu den Fotos!