Tramwaytag 98 - im Großen und Ganzen eine Enttäuschung

Der Tramwaytag am 6. Juni 1998 im U6-Betriebsbahnhof Michelbeuern stand unter dem Motto "100 Jahre Stadtbahn". An und für sich ist das ja ein besonderes Jubiläum, das es nicht alle Tage gibt. So gesehen ließ die Veranstaltung jedoch einiges zu wünschen übrig.

Die Attraktion, die am besten organisiert wurde, war die Bühne, auf der diverse Bands ihre Schnulzen und volkstümliche Musik zum Besten gaben, sowie der dazugehörige "Biergarten".

Eine Fahrzeug-"Ausstellung" "Von der Stadtbahn bis zum U6-Niederflurwagen" konnte man nur dann entdecken, wenn man auch sonst irgendwie hingestellte Wagen als Ausstellung betrachtet. Eine bestimmte Reihenfolge gab es nicht, Erläuterungen fehlten ebenfalls. Unwissende ordneten den WLB-Hofsalonwagen wohl auch der Stadtbahn zu, da er in einer Reihe mit den übrigen Fahrzeugen aufgestellt war.

Der F 734, die ehemalige Kasperlbim, wurde etwas umgebaut. Statt dem Kasperltheater gab es im Bugteil Videos zu sehen; im Heckteil steht nach wie vor die Modellbahnanlage (die mit der Ustrab-Station Marincigstraße...).

Am Flohmarkt gab es u. a. Stadtbahnschilder zu kaufen, das Ausladen der Tafeln aus den Kisten "durften" die potentiellen Käufer selbst erledigen. Oder wollte man nicht alles ausräumen, um den Eindruck zu erwecken, man verkaufe lauter Einzelstücke bzw. Raritäten?

Um den schlechten Eindruck, den die Organisatoren (zumindest bei mir) hinterließen, abzurunden, sei noch gesagt, dass es erstmals seit Jahren keinen Zubringerdienst mit Oldtimern gab. Wenigstens vom Schottentor hätte man doch ein paar M Richtung Antonigasse schicken können, oder?

Alles in allem: Der Tramwaytag 99 kann nur noch besser werden - hoffentlich gibt es überhaupt noch einen!

Hier geht's zu den Fotos!