Behinderungen durch Demonstration

Aufgepasst - am Samstag, dem 12. April 2003, gibt es für Straßenbahnfotografen einiges zu tun! Zusätzlich zum ersten Tag der Gleisbauarbeiten am Praterstern findet eine große Demonstration statt, im Zuge derer folgende Verkehrsmaßnahmen vorgesehen sind (Dauer: ca. 14.00 bis 20.00 Uhr):

Erwartete Behinderungen durch die Demonstration am 12. April
Linie D Umleitung über Kai bzw. Teilung Südbahnhof - Schwarzenbergplatz und Börse - Nussdorf
Linie N Friedrich-Engels-Platz - Taborstraße - Heinestraße - Ablenkung zum Praterstern
Linie O Raxstraße - Radetzkyplatz - Ablenkung zur Hauptallee. Da der O-Wagen am 12. April wegen der Gleisbauarbeiten bis Praterkai verlängert ist, ist ein Teilbetrieb im Abschnitt Praterkai - Messeschleife möglich, es könnte aber auch zu Dreieckfahrten am Praterstern kommen.
Linien 1 und 2 Kurzführung zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Börse bzw. Radetzkystraße (über Kai)
Linie 5 Kurzführung Westbahnhof - Wallensteinplatz
Linie 21 eingestellt
Linie 31 Kurzführung Stammersdorf - Wallensteinplatz
Linie 43 Kurzführung Neuwaldegg - Alser Straße U - Zimmermannplatz
Linie 44 Kurzführung Dornbach - Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Auch beim Autobusbetrieb kommt es zu zahlreichen Behinderungen.
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Andrang zu den Demonstrationen hielt sich allerdings in Grenzen. Die Friedensdemonstration verursachte lediglich kurze Straßensperren im Verlauf ihrer Route, die kaum länger als jeweils fünf Minuten dauerten. Weitaus größere Auswirkungen auf die Intervalle der Linie 44 wurden vom ULF A 1 hervorgerufen, der mit gestörtem Antrieb immer wieder kurz liegen blieb und schließlich als Sonderzug in den Bahnhof Hernals eingezogen wurde. Die angekündigten Kurzführungen für die Linien 43 und 44 entfielen.

Ebenfalls nicht stattfinden mussten die oben angeführten Verkehrsmaßnahmen für die Linien N, O, 21 und 31 - die Züge im Bereich der seltsamen Demonstration für ein ^Recht auf Rausch^ wurden lediglich kurz verhalten. Die Linie D wurde nur über den Kai umgeleitet, jedoch nicht geteilt. Für kurze Zeit wurde der Linie 1 im Bereich der Universität sogar die normale Linienführung gestattet.