Linie O umgeleitet

Wegen der Bauarbeiten zur Umlegung der Linie O in die Laxenburger Straße werden die Züge dieser Linie am 15. 12. 2002 von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr ab Südbahnhof abgelenkt und kurz geführt, und zwar:

über die Strecke 18 zum Matzleinsdorfer Platz, dann weiter über die Strecke 6 zum Reumannplatz U.

Für die Weiterfahrt zur Raxstraße werden die Fahrgäste gebeten, ab Quellenplatz die Linie 67 zu benützen.

Die Linie O folgt damit zum Teil ihren eigenen Spuren, denn da man nach der U1-Eröffnung auf keinen Fall eine parallele Straßenbahn duldete, wurde sie neben der Endstelle Südbahnhof vorerst in der Hauptverkehrszeit über die Strecken 18 und 65 zum Stefan-Fadinger-Platz geführt. Dies geschah vom 27. 2. bis 27. 5. 1978.

Am 29. 5. 1978 sah man den ersten Fehler ein und steuerte immer den Stefan-Fadinger-Platz an. Erst am 11. Dezember fruchteten die zunehmenden Proteste, zuvor war allerdings noch das Gleis bis Columbusplatz in die Favoritenstraße verlegt worden, die Trasse auf der Laxenburger Straße wurde mit diesem Tag gesperrt.