Der IBIS wird flügge

Vor zwei Jahren begann auf den Linien 67 und 7A der Probebetrieb des rechnergesteuerten Betriebsleitsystems RBL. Sinn und Zweck war nicht nur ein effizienterer Fahrbetrieb, sondern längerfristig auch die Information der Fahrgäste über den "Verbleib" der nächsten Straßenbahn bzw. des nächsten Busses.

Nun ist es soweit: Am 15. Mai 1998 wurde der Testbetrieb des IBIS (integriertes Bordinformationssystem) mit insgesamt fünf Anzeigesäulen erweitert, ebenfalls die Linien 67 und 7A betreffend, unter anderem am Reumannplatz. Zum Unterschied zur Anzeigetafel am Westbahnhof an der Schleife der Linien 52 und 58, die bloß von Oberleitungskontakten "gespeist" wird (und daher auch keine Ziele oder Einschübe anzeigen kann), sind diese Tafeln tatsächlich mit dem zentralen Betriebsrechner verbunden.

Für den Endausbau des Systems werden voraussichtlich 520 Mio. Schilling erforderlich sein. Dieser umfasst außerdem die Installation von weiteren Überwachungskameras an neuralgischen Punkten.

Hier geht's zu den Fotos!