E-Triebwagen entgleist auf Linie 62

Am Vormittag des 5. Mai 1998 entgleiste gegen 9 Uhr früh aus bislang unbekannter Ursache der E 4459 in der Speisinger Straße bei der Fehlingergasse (Fahrtrichtung Kärntner Ring, Oper).

In diesem Bereich waren zum Unfallzeitpunkt Gleisbauarbeiten im Gange. Da die Gleise frei lagen, war die Eingleisung des Triebwagens ziemlich schwierig. Es dauerte über drei Stunden, bis die Strecke wieder frei war.

In dieser Zeit verkehrte die Linie 62 nur zwischen Kärntner Ring, Oper und der Schleife Gallgasse (bei der Hermesstraße). Auch die Linie 60 musste kurzgeführt werden. Sie verkehrte zwischen Hietzing U und dem Betriebsbahnhof Speising. Die nicht befahrenen Teilstrecken Speising - Rodaun und Hermesstraße - Lainz wurden im Schienenersatzverkehr mit Normalbussen (Hochflur) bedient.