E1 in Rotterdam außer Dienst

Nach einem Auffahrunfall des Wagens 656 (ex 4760) am 11. 2. 2002, bei dem sieben Personen verletzt wurden, wurden alle zehn E1 in Rotterdam vorläufig außer Betrieb genommen. Bereits seit Mitte Jänner sind fünf Wagen abgestellt, da es Probleme mit den Bremsen gab.

Offiziell wird von Anlaufschwierigkeiten gesprochen, weil dem Wartungpersonal der RET noch die Erfahrung im Umgang mit der ungewohnten Technik fehlt. Die Fahrzeuge funktionierten ja bei den Wiener Linien problemlos; deshalb sollen jetzt Spezialisten aus Wien die Wagen untersuchen und das Personal nochmals schulen.

Nachdem seit 13. 2. Wiener Spezialisten in Rotterdam anwesend sind, werden die E1 voraussichtlich ab 18. 2. wieder eingesetzt.

Der Schaden am Wagen 656 beträgt 9.000 Euro; nachdem der Kaufpreis 160.000 Schilling ausmachte, zahlt sich eine Reparatur nicht mehr aus. Es wird überlegt, eventuell einen neuen Wagen aus Wien anzuschaffen. Statt dessen soll er als Ersatzteilspender verwendet werden, da die beiden E dafür nicht wirklich geeignet sind. Einer von beiden wird voraussichtlich als Fahrschulwagen eingesetzt werden, der Zweite als Museumswagen der ROMEO.