Brand in U6

Am 31. 8. 2001 um 9 Uhr kam es zu einem Glimmbrand eines Luftfilters an einer Garnitur der Linie U6 im Bereich der Haltestelle Niederhofstraße. Der Brand war zwar harmlos, es entstand aber starke Rauchentwicklung.

Aus unbekannter Ursache stoppte der Zug vor Erreichen der Haltestelle Längenfeldgasse, und die Fahrgäste mussten die Station zu Fuß erreichen. Laut Wiener Linien haben alle Sicherheitvorkehrungen klaglos funktioniert.

Wir weisen darauf hin, dass ein Betätigen der Notbremse im Tunnel nur die Sprechverbindung zum Fahrer aktiviert. Dieser entscheidet dann, ob der Zug zu stoppen ist oder nicht. Jeder weitere Versuch, den Zug im Tunnel anzuhalten, ist zu unterlassen, denn im Falle eines gefährlichen Feuers kann dies den Tod von vielen Menschen herbei führen - wie in Kaprun.