U3-Betriebsstörung

Am Dienstag, dem 20. Februar 2001, überhitzte sich - laut Aussagen von Polizisten vor Ort - eine Stromschiene in der U3-Station Volkstheater am Gleis 1. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus; die Linie U3 wurde ab 17.30 zwischen Volkstheater und Westbahnhof eingestellt.

Auf den Anzeigetafeln in den Stationen war zu lesen:

BETRIEBSSTÖRUNG
LINIE U3

Die Anzeigetafeln in den Zugängen der Stationen Zieglergasse und Neubaugasse zeigten jedoch in beiden Richtungen "Nächster Zug 1 min" an.

Um 18.05 wurde die Strecke Volkstheater - Westbahnhof wieder frei gegeben. Da offenbar das Gleis 1 noch stromlos war, wurde ein Gleiswechselbetrieb auf Gleis 2 eingerichtet. Es fuhren abwechselnd "Zuggruppen" aus zwei Zügen. Um 18.30 wurde das Gleis 1 schließlich auch frei gegeben und der Normalbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.