1. Mai: Fahren die WVB am Vormittag oder nicht?

Am ersten Mai 1998 wird kein Vollbetrieb der Linien der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe stattfinden. Der Grund ist unter anderem die rechtliche Unklarheit des diesbezüglichen Gemeinderatsbeschlusses:

Nach der Beschlussfassung erging eine dienstliche Weisung, den Vollbetrieb durchzuführen. Einerseits sind die Gemeindebediensteten weisungsgebunden, andererseits aber hat die Arbeitszeitregelung, die auch den freien Vormittag des ersten Mai beinhaltet, den Charakter einer Betriebsvereinbarung. Eine solche kann aber nicht einseitig gekündigt werden. Würde die Mehrheit der Beamten der Weisung nachkommen, könnte dies als stillschweigendes Einverständnis zur Lösung der Vereinbarung angesehen werden.

Es bewegten sich also sowohl der Gemeinderat, der eine gegen einen gültigen Vertrag gerichtete Weisung erließ, wie auch die Bediensteten, die deshalb die Weisung nicht befolgen wollten, sozusagen im rechtsfreien Raum.

Wäre es bis zum ersten Mai nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, wären am Vormittag desselben Tages Betriebsversammlungen abgehalten worden, und es darüber hinaus gehende Maßnahmen hätten nicht ausgeschlossen werden können.

Am 24. März tauchte hierzu eine weitere Variante in den Fernsehnachrichten auf (ORF): Es sei geplant, am Vormittag des 1. Mai die Nachtbuslinien mit Privatbussen von Dr. Richard zu betreiben. Einige Tage später wurde diese Meldung in der Sendung "Wien heute" erneut gebracht, doch diesmal wurde berichtet, dass man sich mit den Wiener Linien auf diese Lösung geeinigt hätte. Man kann also wirklich am Vormittag des 1. Mai mit der Nightline (oder doch beser "Dayline"?) durch Wien fahren.

Ein Appell an die Bediensteten der WVB: Könntet ihr bitte so nett sein und die Wagen trotzdem schmücken?