Erneuter Auffahrunfall

Am Mittwoch, dem 27. Dezember 2000, ereignete sich um 15.43 Uhr ein Auffahrunfall im Bereich Wiedner Hauptstraße/Resselgasse.

Ein Fahrgast eines Zuges der Linie 62 hatte kurz vor der Haltestelle Resselgasse ohne erkennbaren Grund die Notbremse betätigt, woraufhin der E 4419 für den Fahrer des dahinter befindlichen WLB-Zuges unvermutet zum Stillstand kam. Die Badner Bahn (404) konnte trotz ebenfalls eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Scharfenbergkupplung des Tw der Reihe 400 "schmiegte" sich an die Heckkupplung des E 4419. Beide Kupplungen wurden zur rechten Seite hin gedrückt.

Personen kamen nicht zu Schaden - der Aufprall erfolgte mit derart geringer Geschwindigkeit, dass der Fahrer des 62ers diesen nicht einmal bemerkte. Als Sachschaden ist lediglich das Abbrechen jenes Hakens, der die Kupplung des E in der Mittelstellung hält, zu verzeichnen.

Um 16.06 konnte die Weiterfahrt gemeldet werden. E 4419 zog als Sonderzug ein, 404 fuhr mit Fahrgästen bis Wolfganggasse, wo in der Folge ein Zugtausch stattfand.

Einige Züge der Linien 62 und 65 in Fahrtrichtung Ring wurden zum Südbahnhof abgelenkt.