Mittwochsdemonstration zu Mittag

Am Mittwoch, dem 21. September 2000, formierte sich ein Protestzug mit anfangs etwa 1000 Teilnehmern im Bereich der Hauptuniversität (Schottentor). Aus diesem Grund wurden ab ca. 13.30 Uhr die Linien 1 und 2 nur zwischen Börse und Karlsplatz über den Kai geführt. Die Linie D verkehrte ebenfalls über den Kai, die Linie J wurde zwischen Erdbrustgasse und Uhlplatz kurz geführt. Ein Zug, der nicht mehr rechtzeitig abgefangen werden konnte, trat kurz vor dem Herannahen der Demonstranten seine Fahrt nach Ottakring über die Strecke 46 an, allerdings mit dem falschen Zielschild (Ottakringer Straße, Erdbrustgasse - korrekt gewesen wäre Joachimsthalerplatz).

Schließlich wurden die Demonstranten immer weniger; der Rest setzte sich Richtung Burggasse in Bewegung, wo sich die Demonstration alsbald aufgelöst haben müsste. Zuvor wurde das Parlament mehrfach umrundet. Daher fuhren die Linien 1 und 2 ab 14.00 zwischen Bellaria und Schottentor (über den Kai); um 14.35 wurde über Funk die normale Linienführung angeordnet.