20 Jahre U-Bahn - Tag der offenen Tür

Am 21. März 1998 war der U-Bahn-Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese von 10:30 bis 17:00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich. Der Zutritt zum Bahnhofsgelände erfolgte von der U4-/U6-Station Spittelau aus. Da die Veranstaltung nicht allzu kräftig beworben worden war, hielt sich der Andrang in Grenzen.

Zu besichtigen waren unter anderem die Elektronikwerkstätte, die Wagenrevision, die Entwerterwerkstätte (!), die Funk-, die Telefon- und die Signalwerkstätte. In der großen Halle gab es die Möglichkeit, jene Einzelteile der U-Bahn-Wagen zu sehen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt.

Das Personal bot einige Vorführungen an, zum Beispiel das Aus- und Eingleisen eines U-Bahn-Wagens. Es war jedoch leicht übertrieben, diese "Showeinlagen" über Lautsprecher als hochinteressantes Ereignis auszurufen. Die Entwerterwerkstätte stellte die im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verwendeten Typen von Entwertern und Fahrscheinautomaten vor. Den Besuchern bot sich hier die Möglichkeit, einen Erinnerungsstempel mit nachhause zu nehmen (20 U 12 Sa 1110) oder einmal selbst einen Fahrschein mit einer Mako-Zange zu markieren.

Laut der Stadtwerke-Zeitschrift "24 Stunden für Wien" hätte es möglich sein sollen, durch einen U-Bahn-Tunnel zu gehen bzw. in den Revisionshallen das Warten, Reparieren und Reinigen von U-Bahnen zu beobachten. All dies suchte man vergeblich.

Neben einer Reihe von U-Bahn-Hilfsfahrzeugen, die man normalerweise eher nicht zu Gesicht bekommt, gab es auch eine U-Bahn-Bar. Diese bestand aus einem der mit "20Jahre U-Bahn"-Aufklebern "speziell gestalteten" Doppeltriebwagen, der um die Mittelstangen in den Türräumen runde Tische angebracht hatte. Der Andrang hielt sich dort jedoch in Grenzen, da mehr Leute die (besser geheizte) Kantine besuchten und dort Speisen und Getränke konsumierten. Man musste, um etwas zu bekommen, Bons kaufen, die dann gegen die entsprechende Speise oder das entsprechende Getränk eingetauscht werden konnten. Diese Bons waren kurioserweise auch bei vier eigens dafür aufgestellten AEG-Fahrscheinautomaten zu kaufen.

Beim Quiz zum Thema 20 Jahre Wiener U-Bahn kam man gehörig ins Grübeln, galt es doch die überaus knifflige Frage zu beantworten, in welchen (sic!!!) Jahr die erste U-Bahn-Linie eröffnet wurde (Weg mit den Dativ, mir brauchen ihm nicht?). Die drei Antwortmöglichkeiten lauteten 1968, 1978 oder 1988...