Tramwaytag 2000 - Komm.Bim

Der heurige Tramwaytag am 27. 5. fand in der U-Bahn-Remise Erdberg anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens statt. Er stand natürlich auch ganz im Zeichen der U3-Verlängerung nach Simmering am 2. Dezember 2000.

So erhielt man umfangreiche Informationen über Planung und Bau durch eine Ausstellung und es wurde der Prototyp der neuen U-Bahn-Garnitur v/V zum "Anfassen" bereit gestellt, vorerst jedoch nur 4 Sechstelwagen - 5401 + 2401 + 2801 + 5402. 2402 und 2802 fehlten. Das Design macht einen sehr angenehmen und durchdachten Eindruck und ist dabei doch vertraut - man fühlt sich im Inneren sofort "zu Hause". Die Regenbogen ähnlichen Zierelemente sind erstaunlich unauffällig und tragen somit zum Wohlfühlen bei. Auffallend ist jedoch der mit den ULFen identische Innengeruch.

Weitere Ausstellungspunkte betrafen die Gleiswerkstätte, wo genaue Beschreibungen zu erhalten waren sowie die Fahrzeugwerkstätte. Eine umfangreiche Wagenschau, wie zuletzt beim Tag der offenen Tür im Bhf. Wasserleitungswiese am 21. 3. 1998 vermisste man aber. Dafür waren mit der Batterielokomotive UBL 6921 sowie dem Gleisbettreinigungswagen UGR1 6952 zwei Arbeitswagen zu sehen, die zuvor noch nie ausgestellt wurden.

Den Höhepunkt stellte sicher die Schnupperfahrt auf der neuen U-Bahn-Strecke dar. Diesmal pendelte nur ein Zug, da die Stationen wesentlich unfertiger waren als bei der Publikumsfahrt ein halbes Jahr vor der Eröffnung der U3 nach Ottakring am 5. 6. 1998 und darin sogar gearbeitet wurde. Deshalb gab es auch keine Ausstiegsmöglichkeit außer an den Endstationen Erdberg und Simmering.

Dorthin konnte man mit dem Oldtimer-Zubringerdienst gelangen, der in bewährte Weise von den Vereinen WTM und VEF abgewickelt wurde. Er fuhr dieses Jahr vom Reumannplatz sogar bis nach Kaiserebersdorf - Zinnergasse; und erstmals war mit dem F 711 ein verhältnismäßig moderner Wagen dabei, der erst vor vier Jahren aus dem Liniendienst geschieden ist. Im Gegensatz zu den letzten Tramwaytagen verkehrten die Zubringer allerdings als Sonderzüge und hielten nur an speziell gekennzeichneten Haltestellen. Hoffentlich war daran nicht ein Missverständnis unserer Kritik vom vergangenen Jahr schuld.

Am Ring ist am 28. 5. noch von 10 bis 15 Uhr der neue (alte) Themenwagen 4622 als "Komm.Bim" unterwegs - und zwar auf der Innenseite (Linie 1). Bei der Gratisfahrt zwischen Oper und Schwedenplatz erhält man Informationen über den Fachhochschul-Studiengang für Kommunikationswirtschaft.

Hier geht's zu den Fotos!