1. Mai 2000

Dieser Tag war geprägt von Kundgebungen und Demonstrationen. Am Rathausplatz versammelten sich am Vormittag etwa 100.000 Menschen, die aus ganz Wien zusammen gekommen waren. Daher gab es auch im Vorfeld geringere Behinderungen beim öffentlichen Verkehr.

Am Vormittag waren die Linien 1 und 2 sowie die innerstädtischen Autobuslinien 1A, 2A und 3A eingestellt. Die Linie D war geteilt zwischen Nussdorf und Börse (nicht Augasse, wie angekündigt) bzw. Schwarzenbergplatz und Südbahnhof unterwegs. Ab 11 Uhr verkehrte sie durchgehend über den Franz-Josefs-Kai.

Die Linien 1 und 2 nahmen ab ca. 12.10 Uhr den Betrieb wieder auf, um gleich die Kurzführung zwischen Schottentor und Karlsplatz zu beginnen. Diese dauerte bis ca. 14.50 Uhr, ebenso die Ablenkung der Linie D, der Grund waren nun Demonstrationen.

Diese vereinigten sich und zogen durch den 7. Bezirk zum Gürtel und über die Alser Straße zurück zum Landesgericht. Damit war auch die Linie 49 betroffen, die Linien 43 und 44 wurden wieder kurz geführt.