Neue U-Bahn-Wagen vorgestellt

Am 22. 3. 2000 wurde die neue Generation der Wiener U-Bahnwagen der Presse vorgestellt. Es handelt sich um die bereits angekündigten durchgehbaren Sechswagenzüge von Siemens-SGP Simmering. Sie verfügen über Behindertenrampen und Rollstuhlplätze sowie Matrixzielanzeigen innen und außen und Klimaanlage.

Das Design stammt von Porsche Design bzw. Prof. Margreiter, der auch den Jubiläumszug "100 Jahre elektrische Straßenbahn" gestaltet hat. Dem entsprechend befindet sich an den Stirnseiten des Fahrgastraumes ein hübsches Regenbogenmuster.

Die Züge bestehen sechs Wagen, die nur werkstattmäßig trennbar sind. An den Enden befindet sich je ein Steuerwagen, dann folgen der A- und der B-Motorwagen. Die Wagen sind einzeln nicht fahrfähig. Die gesamte Motorleistung des Zuges beträgt 2600 kW. Er fasst ca. 300 Fahrgäste mehr als die alten Züge und ist dabei noch billiger - er kostet 85 Millionen Schilling. Da die U11 schwerer und stärker sind (3000 kW), spart er auch noch Strom.

Vorerst sind zwar nur zwei Wagen fertig, aber noch im April soll der Probebetrieb ohne Fahrgäste beginnen. Danach folgt ein zweijähriger Test mit Fahrgästen. Es ist geplant, insgesamt 61 Züge zu erwerben.

Der Zug wird vermutlich auf dem heurigen Tramwaytag im U-Bahn-Betriebsbahnhof Erdberg sowie bei der Eröffnungsfahrt der U3 nach Simmering am 2. 12. bewundert werden können.