Internationaler Frauentag

Am 8. 3. 2000 war jährlicher internationaler Frauentag. Zu diesem Anlass versammelten sich ab 15 Uhr ca. 400 Frauen am Meiselmarkt, um gegen die neue Regierung und deren Abschaffung des Frauenministeriums zu protestieren. Ab 16.30 Uhr zogen sie über die Meisel- und Märzstraße, den Gürtel und die Mariahilfer Straße in die Innenstadt.

Bis 17.30 Uhr mussten die Straßenbahnlinie 9 zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz und die Linie 49 von Hütteldorf bis Breitensee S kurz geführt werden. Auch die Autobuslinien 12A und 13A waren betroffen.

Offensichtlich unterlagen die Wiener Linien einem Irrtum: Obwohl schon seit Tagen die Route im Internet nachzulesen war, glaubte man an einen Zug durch die Westbahnstraße und die Siebensterngasse. Deshalb war die Linie 49 auch zwischen Urban-Loritz-Platz und Ring eingestellt, und es wurde nach 17.30 Uhr fälschlich eine Durchsage von einer Kurzführung zwischen Hütteldorf und Urban-Loritz-Platz verbreitet.