Erste Donnerstagsdemonstration

Am 24. 2. 2000 um 19 Uhr hatten sich am Ballhausplatz und in der Umgebung bereits ca. 4.000 Menschen versammelt. Als die Demonstation ca. eine halbe Stunde später loszog, sollen es laut Polizeiangaben bereits rund 12.000 gewesen sein. Bei dieser ersten Donnerstagsdemo ging es über die Ringstraße, den Rennweg, Fasangasse, Gürtel, Arsenalstraße, Gudrunstraße, Reinprechtsdorfer Straße, Margaretenstraße, Pilgramgasse, rechte Wienzeile und 2er-Linie zum Parlament.

Angesichts der Massen an Protestierenden gab es seitens der Wiener Linien auch ein paar Überreaktionen zu vermerken:

Im Zuge der Hektik bemerkten wir auch zwei nicht gerade fahrgastfreundliche Unaufmerksamkeiten:

Der letzte Zug der Linie 18 (4002 + 1402) verließ die Schleife Reumannplatz als ^Sonderzug^. Damit konnte der Fahrer trotz Türfreigabe natürlich die vergeblich auf die Linie 6 wartenden Fahrgäste nicht zum Einsteigen bewegen. Erst nach Verlassen der Haltestelle wurde das Broseband umgestellt.

Der Fahrer des ersten Wagens der Linie 65, der wieder zur Oper fuhr (4), löschte in der Station Kliebergasse (noch immer Anzeige ^Südbahnhof S^) die Türfreigabe, kaum dass die Ansage, der Zug fahre doch zum Kärntner Ring, ertönt war, und fuhr los. Danke für den Spaziergang im Regen!