Großdemo und Oberleitungsschaden

Am 19. 2. 2000 fand die angekündigte Großdemonstration gegen die Regierung aus FPÖ und ÖVP statt. Die ersten Treffpunkte lagen bei den großen Bahnhöfen, vor allem beim Süd- und Westbahnhof. Danach gab es Kundgebungen entlang der Ringstraße und in der Innenstadt, um 18 Uhr folgte die Abschlussveranstaltung auf dem Heldenplatz.

Nun passierte etwas Unerwartetes: Um 16.20 Uhr trat ein Oberleitungsschaden (schon wieder) im Bereich der Schleife Uhlplatz auf. Das bedeutete das vorläufige Ende für den Betrieb der Linien J und 46. Die Linie 33 wurde daraufhin bis Westbahnhof verlängert. Der Schaden war um 17.15 Uhr behoben.

Kleiner Hinweis außer Konkurrenz, auch wenn uns jetzt die Gewerkschaft prügelt: Warum wurde die Linie 33 bzw. abwechselnd die Linie 5 nicht bis Joachimsthalerplatz geführt? Es wäre ja vielleicht auch ein vorübergehender Fahrerwechsel bei der Station Thaliastraße U mit den freien Ottakringer Fahrern möglich gewesen. Dieser Vorfall zeigt auch einmal mehr das Fehlen der in den letzten Jahrzehnten ^eingesparten^ Gleisverbindungen auf!

Nach Reparatur der Oberleitung traten die üblichen Kurzführungen bzw. Ablenkungen wieder in Kraft. Ab ca. 18.50 Uhr konnten die Linien 46, 48A und 49 wieder bis Dr.-Karl-Renner-Ring fahren. Die Einschränkungen am Ring wurden nach Ende der Kundgebung aufgehoben, die sich ab 21 Uhr langsam auflöste.

Ausblick: Ab nächster Woche soll Montags eine Fahrraddemo und Donnerstags ein Wandertag stattfinden - jeweils um 19 Uhr ab Ballhausplatz.