Großdemo, Fackeln und Hip-Hop

Am Samstag, dem 12. 2. 2000 gab es gleich mehrere Ereignisse, die ihren Niederschlag im Straßenbahnnetz (und auch bei Autobuslinien) fanden.

Um 14 Uhr begann die angekündigte Großdemonstration am Westbahnhof, das heißt auf der inneren Mariahilfer Straße. Sie zog dann zum Ballhausplatz, um 15.30 Uhr zum Parlament und von da über die Liechtensteinstraße und die Heiligenstädter Straße zum 12.-Februar-Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfand.

Damit wurden folgende Maßnahmen notwendig:

Ab 19 Uhr fand beim Republikdenkmal links vom Parlament eine Mahnwache mit Fackeln statt, gleichzeitig auch der Hip-Hop gegen Schwarzblau. Zuerst wurden die Züge an der Menschenmenge vorbei geschleust, aber ab 19.30 Uhr wurde die Linie J wieder bis Josefstädter Straße kurz geführt, die Linie D fuhr über den Kai und die Linie 2 nur zwischen Bellariastraße und Schottentor U. Die Linie 1 war nicht betroffen.