Eigenkollision zwischen 62er und Badner Bahn

Am Donnerstag, dem 3. August 2017, bog der A1 77 der Linie 62 in Fahrtrichtung Lainz um ca. 08.35 Uhr von der Dörfelstraße kommend nach rechts in die Eichenstraße ein. Unmittelbar nach dem Gleisbogen befindet sich eine Haltestelle, die zum Zeitpunkt des Abbiegemanövers vom Triebwagen 106 der WLB besetzt war.

Der Fahrer des 62ers nahm seinen Vorderzug jedoch nicht wahr und fuhr ihm mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit auf. Die Linie 62 fuhr bis 09.50 Uhr nur zwischen Oper und Stefan-Fadinger-Platz bzw. Lainz und Bahnhof Speising. Die Badner Bahn fuhr zwischen Oper und Wolfganggasse bzw. Baden und Schedifkaplatz. Ab 09.20 Uhr gab es einen Ersatzverkehr mit Autobussen zwischen Meidling und Wattmanngasse.

Zum Abschleppen des verunfallten ULFs wurde der E1 4542 herbeigeordert, der über Dörfelstraße in den Bahnhof Wolfganggasse fuhr und von dort am falschen Gleis zur Unfallstelle fuhr, um den ULF Heck an Heck zu kuppeln und in den Bahnhof Wolfganggasse zu bringen.

In der Nacht von 4. auf 5. August wurde 77 von 4542 in die HW gebracht. Als Schutzwagen fuhr A1 81, der am 4. August durch die Kollision mit einer Schuttmulde stark beschädigt worden war, hinterher. Der Fahrer des 62ers wurde infolge des Auffahrunfalls entlassen.