Eigenkollision am Kärntner Ring

Am Freitag, dem 22. September 2017, ereignete sich am Kärntner Ring eine Eigenkollision im Haltestellenbereich Oper. Der Richtung Nußdorf fahrende B1 stieß mit erheblicher Geschwindigkeit auf den Beiwagen des Zuges 4030+1430 der Linie 1.

Durch den Aufprall wurden insgesamt fünf Fahrgäste verletzt. Die Kupplung zwischen E2 und c5 wurde gestaucht und durch den heftigen Aufprall im rechten Winkel gebogen, sodass zunächst der E2 solo aus eigener Kraft die Vorfallstelle verlassen konnte. Der aufgefahrene ULF wurde zurückgezogen und der c5 heckseitig vom nachfolgenden B1 758 gekuppelt und geschoben.

Bis 23.25 Uhr wurde die Linie 1 in Richtung Prater Hauptallee über Schwarzenbergplatz und Ostring umgeleitet. Die Linie 2 wurde in Richtung Dornbach zwischen Marienbrücke und Dr.-Karl-Renner-Ring über den Kai und die Reichsratsstraße umgeleitet. Die Linie D wurde in Richtung Nußdorf über den Kai umgeleitet. Die Linie 71 fuhr nur zwischen Bhf. Simmering und Schwarzenbergplatz.