Entgleisung am Kreuzungsplateau Quellenstraße/Knöllgasse

Ein ausgerissenes Spitzblech verursachte am Donnerstag, dem 1. Juni 2017, eine gröbere Störung im Betrieb der Linien 1 und 6.

Das Spitzblech verkeilte sich im letzten Drehgestell des Triebwagens der Garnitur 4302+1502 der Linie 6 und brachte den Zug bei der Abbiegefahrt von der Rampe Knöllgasse in die Quellenstraße um 12 Uhr zur Entgleisung.

Der Zug entgleiste mit dem letzten Drehgestell des Triebwagens sowie allen Achsen des Beiwagens. Zum Eingleisen wurde zunächst die Kupplung des Zuges geöffnet und der Triebwagen eingegleist. Danach widmete sich die Rüstwagenmannschaft dem im Bogen mit allen Achsen neben dem Gleis stehenden c5.

Das Eingleisen des Beiwagens stellte sich als schwierige Aufgabe heraus, die erst nach etlichen Versuchen gemeistert werden konnte. Daher konnte der Betrieb der Linien 1 und 6 erst um 14.05 Uhr wieder normalisiert werden.

Zwischenzeitlich wurde die Linie 6 über 18 – Schleife Quartier Belvedere – O umgeleitet. Die Linie 1 fuhr zwischen Hauptallee und Meidling, Dörfelstraße.