Kurzführungen anlässlich des Opernballs

Wegen des Opernballs am Donnerstag, dem 23. Februar 2017, wurde der Bereich vor der Staatsoper wie üblich gesperrt, um den Ballgästen eine ungestörte An- und Abreise zu ermöglichen.

Von 18.30 Uhr bis Betriebsschluss wurde die Linie D über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 fuhr zwischen Karlsplatz und Urania über Schwarzenbergplatz und Ostring. Die Linie 2 fuhr zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Schwedenplatz über Schottentor – Kai. Die Linie 71 fuhr nur zwischen Schwarzenbergplatz und Bahnhof Simmering.

Erstmals seit langer Zeit gab es auch wieder so etwas wie eine Opernballdemonstration. Die Demonstranten trafen einander im Bereich der U3-Station Johnstraße. Trotz der außerordentlich geringen Teilnehmerzahl wurde die Linie 49 zwischen 18.30 und 19.30 geteilt und fuhr nur zwischen Hütteldorf und Bahnhof Ottakring bzw. Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz. Von 19.00 bis 19.30 Uhr wurde auch die Linie 9 kurzgeführt und verkehrte nur zwischen Gersthof und dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz.