Straßenbahnfahrer erleidet Herzinfarkt während der Fahrt

Am Freitag, dem 18. November 2016, erlitt der Fahrer eines Zuges der Linie 46 um 19.30 Uhr im Gleis 1 auf Höhe Feßtgasse einen Herzinfarkt. Durch die einsetzende Totmannbremsung wurden Fahrgäste auf die Unpässlichkeit des Fahrers aufmerksam.

Zwei zufällig im Zug befindliche Krankenschwestern schlugen die Glasscheibe der Fahrerkabinentür des A1 ein, um den Fahrer zu bergen und sofort mit Reanimationsmaßnahmen zu beginnen. Dadurch dürften sie dem Erkrankten das Leben gerettet haben. Die Linie 46 war bis circa 20.20 Uhr unterbrochen, die Züge wurden Richtung Ottakring über die Linie 2 umgeleitet.

Die Krankenschwestern wurden von den Wiener Linien einige Tage später für ihr Engagement ausgezeichnet und erhielten je einen Gutschein für eine Jahreskarte.