Schadhafte Weichenzunge in der Marchfeldstraße

Die Fahrerin eines Zuges der Linie 33 bemerkte am Mittwoch, dem 16. November 2016, einen Schaden an der rechten Zunge der ersten der beiden Verzweigungsweichen der Schleife Friedrich-Engels-Platz. Um 13.40 Uhr musste daher der Betrieb der Linien 2, 31 und 33 in diesem Bereich unterbrochen werden.

Die Linie 2 wurde ab Höchstädtplatz zum Bahnhof Brigittenau abgelenkt. Die Linie 31 verkehrte geteilt auf den Abschnitten Schottenring – Bahnhof Brigittenau und Floridsdorf – Stammersdorf. Die Linie 33 wurde ab Jägerstraße zum Bahnhof Brigittenau abgelenkt.

Nachdem auf den Linien 2 und 33 keine Fahrzeuge im Einsatz waren, die den Einsatz eines Deckmanns erforderten, konnte das Verschubpersonal des Bahnhofs Brigittenau (zwei Mann) das Wenden aller drei Linien auf stark beengtem Platz souverän meistern, ohne Verzögerungen im Betriebsablauf zu verursachen: Die Linie 2 dreieckte in der Halle 1, die Linie 31 befuhr die Bahnhofsschleife und die Linie 33 dreieckte in der Halle 2. Somit kamen einander die Züge nur minimal in die Quere.

Die Reparatur des Schadens konnte um 15.30 beendet und der Normalbetrieb auf den Linien 2, 31 und 33 wieder aufgenommen werden.