U4-Ausfall in der Hauptverkehrszeit, U6-Signalstörung zu Mittag

Wegen einer Stellwerk- und Weichenstörung im frisch sanierten Bereich musste die U4 am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, in der Frühspitze kurzgeführt werden. Ein Fahrbetrieb war von 06.20 bis 08.35 Uhr nur zwischen Heiligenstadt und Unter St. Veit möglich. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Am gleichen Tag war auch die U6 von einer längeren Störung betroffen. Wieder einmal gab es ein Stellwerkproblem im Bereich Alterlaa, sodass die U6 von 12.15 bis 14.40 Uhr dreigeteilt werden musste: Floridsdorf – Meidling, Pendelzug Meidling – Alterlaa auf Gleis 2, Alterlaa – Siebenhirten.

Ein Gleiswechselbetrieb war nicht möglich, da mehrere Weichen zwischen Meidling und Alterlaa aufgrund von Gleisschäden versperrt sind und nicht in der Ablenkung befahren werden dürfen.