Signalstörung auf der U6

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2016, trat am frühen Vormittag eine Signalstörung im Bereich Alterlaa auf. Obwohl das Signal einen Freibegriff zeigte, war der Gleismagnet aktiv und rief somit Zwangsbremsungen hervor.

Es kam in weiterer Folge den ganzen Tag lang zu Unregelmäßigkeiten auf der U6. Am Nachmittag wurde die Reparatur in Angriff genommen. Aufgrund aktueller Sicherheitsbestimmungen muss dazu eine Betriebseinstellung verfügt werden, sodass die U6 von 15.10 bis 16.20 Uhr dreigeteilt fuhr: Floridsdorf – Meidling, Pendelzug Meidling – Alterlaa auf Gleis 2, Alterlaa – Siebenhirten.

Ein Gleiswechselbetrieb war nicht möglich, da mehrere Weichen zwischen Meidling und Alterlaa aufgrund von Gleisschäden versperrt sind und nicht in der Ablenkung befahren werden dürfen.