Buslinie mit Stromstörung

"Wegen einer Stromstörung im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz ist ein Betrieb der Linie 2A derzeit nicht möglich", so lautete die ungewöhnliche Durchsage, die am 3. Mai 2016 ab 15 Uhr zu hören war.

Der Grund war dagegen trivial: Ein Mulden-Lkw hatte mit dem ausgefahrenen Ladegreifer einen Querdraht der Oberleitung in der Schwarzenbergstraße, die zum Laden der Elektrobusse dient, heruntergerissen. Da an der Unfallstelle auch ein Rettungswagen anwesend war, dürfte mindestens eine Person durch die herabfallende Fahrleitung verletzt worden sein.

Durch die Störung waren auch die Linien D, 1, 2, 62, 71 und die WLB stromlos, bis um ca. 15.30 Uhr der betreffende Trenner beim Schwarzenbergplatz ab- und der Strom wieder eingeschaltet wurde. Die Linie 2A verkehrte ab 16 Uhr bis zur Behebung des Schadens nur bis zum Albertinaplatz.