Wasserrohrbruch Floridsdorfer Hauptstraße/Am Spitz

Am Mittwoch, dem 30. September 2015, kam es kurz vor 5 Uhr Früh zum Bruch einer Hauptwasserleitung im Bereich der Kreuzung Floridsdorfer Hauptstraße/Schloßhofer Straße/Am Spitz. Die austretenden Wassermassen unterspülten den Kreuzungsbereich großräumig und rissen ein Loch in die Fahrbahn, auch die Gleisanlagen der Straßenbahn wurden erheblich beschädigt.

Da zunächst auch der Franz-Jonas-Platz und die Schnellbahnunterführung überflutet waren, konnte die Linie 25 nur zwischen Aspern und Kagran fahren. Die Linie 26 verkehrte zwischen Hausfeldstraße und Kagran sowie zwischen Betriebsbahnhof Floridsdorf und Strebersdorf. Die Linie 31 verkehrte nur zwischen Betriebsbahnhof Floridsdorf und Stammersdorf.

Gegen 5.45 Uhr konnte auf der Linie 31 auch zwischen Schottenring und Friedrich-Engels-Platz gefahren werden. Hierzu wurde vom Bahnhof Brigittenau ein Notauslauf zusammengestoppelt, dabei kamen etliche Solo-E1 ohne jegliches Besteck zum Einsatz.

Nach dem Abpumpen des Wassers im Bereich Franz-Jonas-Platz konnte ab ca. 06.20 Uhr der Betrieb der Linie 31 zur Schleife Floridsdorf verlängert werden. Da der Linksgleisbogen aus der Schleife in die Schöpfleuthnergasse wegen Gleisbauarbeiten gesperrt war, mussten die Züge zunächst bei der Schleifeneinfahrt dreiecken. Erst ab ca. 12 Uhr war infolge der Entfernung eines am betroffenen Bogen abgestellten Baucontainers auch für die Linie 31 die Schleifenfahrt möglich. Durch Verlängerung der Linie 28A über Freytaggasse bis Kagran konnte ab 06.30 Uhr ein Ersatzverkehr entlang der Donaufelder Straße eingerichtet werden.

Die Linie 25 konnte ab ca. 10.30 Uhr auf ihrer gesamten Strecke fahren, der 26er war nun zwischen Hausfeldstraße und Floridsdorf bzw. Betriebsbahnhof Floridsdorf und Strebersdorf in Betrieb.

Die Linie 30 wurde am 30. September und 1. Oktober nicht in Verkehr gesetzt.

Die Fahrgäste müssen die Strecke zwischen Bahnhof Floridsdorf und Franz-Jonas-Platz jedenfalls zu Fuß bewältigen, da kein Ersatzverkehr eingerichtet wurde. Ab den Abendstunden des 30. September gab es einen Schienenersatzverkehr zwischen Franz-Jonas-Platz und Koloniestraße für die Linie 26.

Mit Freitag, 2. Oktober 2015, Betriebsbeginn, konnte der Normalbetrieb auf den Linien 26, 30 und 31 wiederhergestellt werden.

Hier geht's zu den Fotos!