Wasserrohrbruch Schottenring/Heßgasse

Wegen eines schwerwiegenden Wasserrohrbruchs musste die Ringstraße auf Höhe der Heßgasse am Montag, dem 7. September 2015, kurz nach 14 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine Hauptwasserleitung mit einem Rohrdurchmesser von 30 Zentimetern war geborsten. Das ausströmende Wasser sorgte für eine Hebung der Fahrbahn im Bereich des dritten Fahrstreifens und eine Unterspülung des Gleiskörpers in beiden Fahrtrichtungen.

Die Linie D wurde in beiden Fahrtrichtungen über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 verkehrte zwischen Urania und Wiedner Hauptstraße über Stubentor – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße, legte von der Hauptallee kommend jedoch Stichfahrten zur Börseschleife ein, um die Personalablösestelle Schottenring anzubinden. Die Linie 71 fuhr nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz. Die Vienna Ring Tram wurde eingestellt.

Während die Ringstraße für den Individualverkehr bis Dienstagnachmittag gesperrt ist, konnte der Straßenbahnverkehr mit 8. September, Betriebsbeginn, wieder aufgenommen werden.