Schießerei im 49er

Aufgrund einer Fehde zwischen Albanern kam es am Sonntag, dem 24. Mai 2015, gegen 20.30 Uhr zu einer Schießerei im B 655, der als Werbewagen für den Songcontest leihweise auf der Linie 49 im Einsatz war. Bei der Schussabgabe wurde auch eine unbeteiligte Passantin verletzt.

Die Linie 49 konnte wegen der polizeilichen Ermittlungen bis 23.30 Uhr nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz bzw. Hütteldorf und Joachimsthalerplatz fahren.

Dass es Bilder des Täters gab, ist mehr oder minder dem Zufall zu verdanken, war doch B 655 neben ebenfalls leihweise am 49er eingesetzten 616 einer von nur zwei mit Videoüberwachung ausgestatteten Fahrzeugen auf dieser Linie. Die Überwachungsbilder trugen aber - wie in fast allen Fällen - nicht notwendigerweise etwas zur Aufklärung bei, da der Täter den Opfern ohnehin namentlich bekannt war.